Meik Michalke

 

Meik MichalkeWorkshop 4 “Urheberrecht”

Meik Michalke ist geschäftsführender Direktor der Cultural Commons Collecting Society (C3S) SCE mbH, einer Europäischen Genossenschaft, die die Zulassung als Verwertungsgesellschaft für das digitale Zeitalter anstrebt. Er beschäftigt sich seit den 1990ern mit alternativen Lizenzkonzepten für Kulturgüter. 2005 initiierte er den OpenMusicContest, der Musikern das Urheberrecht und Creative Commons Lizenzen näherbringen sollte. Michalke ist zudem Vorsitzender des OMC e.V. zur Förderung freier Kunst, Kultur und Wissenschaft, der aus dem  Wettbewerb hervorging. Seit 2010 war der Verein Träger der Initiative, die zur Gründung der C3S führte.

Als Gitarrist, Sänger und Texter der DIY-Band /’angstalt/ veröffentlicht er seit 1995 massenmarktferne Musik im Internet. Er studierte Psychologie (Diplom) an der Philipps-Universität Marburg und promoviert am Institut für Experimentelle Psychologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

 Posted by at 15:13

  One Response to “Meik Michalke”

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>