Blog

Ein Gruß zum Jahresende

Wenn wir unseren Social Community Month in der Rückschau betrachten, stellen wir fest: Wir haben das Konzept eines „Monats“ recht weit gedehnt … Aber was soll’s – wir freuen uns: über sechs ausführliche Gespräche mit unseren Panelteilnehmenden, die erstmals (coronabedingt) auch …

Der SCD 2020 in Sketchnotes

Zum allerersten Mal überhaupt haben wir eine grafische Zusammenfassung der SCD-Panels in Sketchnote-Form – worüber wir uns ganz besonders freuen. Denn es ist in der Tat noch einmal ein ganz anderer und neuer Blick auf das, was jeweils innerhalb einer …

Ein Blick in die Mediatheken

Mehr oder weniger zum Abschluss des diesjährigen Social Community Month haben wir uns einmal in Mediatheken umgesehen und eine ganze Reihe an Audio- und Videobeiträgen zusammengestellt, in denen es um Rechtsextremismus, Rassismus, die vielen Facetten des „Deutsch-Seins“, Hass und Hassverweigerung …

Die Augen öffnen

Aufmerksamkeit für rechtes Gedankengut und rassistische Angriffe brauchen wir in unserer Gesellschaft. Denn weißen Deutschen bleibt dies oft verborgen, sie können die Lebenswelt von People of Color nicht nachvollziehen und sehen oft die Probleme gar nicht. Und viele Betroffene äußern …

Screenshot Video Vera Lisakowski

Neu: Social Community Days

Vor einem Monat schrieben wir, dass die aktuelle Situation vieles durcheinander bringt und auch wir den Social Community Day etwas anders planen mussten bzw. um einen Social Community Month erweitert haben. Die aktuellen neuen Verordnungen aus der letzten Woche haben …