Social Community Day 2020 – Nach dem Rechten schauen. Für eine Demokratie ohne Rechtspopulismus.

Veröffentlicht von jw am

Die gute Nachricht: Den Social Community Day wird es auch in diesem Jahr geben. Die Veranstaltung am 4. November 2020 steht unter dem Titel „Nach dem Rechten schauen. Für eine Demokratie ohne Rechtspopulismus“ und unsere Referentinnen und Referenten werden sich mit unterschiedlichen Facetten des Themas „Rechtspopulismus“ befassen. Hierzu zählen neben dem Phänomen als solchem, wie es sich unter anderem aktuell bei den Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen zeigt, auch Rassismus und Antisemitismus und andere Auswüchse der Demokratiefeindlichkeit.

Allerdings wird der SCD2020 wegen der pandemiebedingten Einschränkungen, besonders aber auch aus Fürsorge für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Publikum stattfinden. Vor Ort sein werden unser Moderator Michel Abdollahi, ausgewählte Referentinnen und Referenten, darunter Nominierte und Preisträger(innen) des Grimme Online Award sowie weitere Expertinnen und Experten.

An die Stelle der Paneldiskussionen und Workshops, die in den vergangenen zehn Jahren das Programm des SCD ausgemacht haben, tritt in diesem Jahr eine Reihe moderierter Zweiergespräche, die live gestreamt werden. Die eingeladenen Referent(inn)en werden über die verschiedenen Schwerpunkte sprechen und ihre Einschätzung der aktuellen gesellschaftlichen Situation sowie medial vermittelte Projekte, Initiativen und Maßnahmen vorstellen, die aus ihrer je individuellen Sicht für einen demokratischen Diskurs sinnvoll sind. Im Nachgang der Veranstaltung werden die Bühnengespräche, die live gestreamt werden, auf der Website eingebettet.

Vorbereitet und ergänzt wird der Social Community Day 2020 mithilfe zahlreicher Vorabinformationen und Beiträgen auf dieser Website – unter anderem durch Projektvorstellungen und Interviews. Wir nennen es den Social Community Month und hoffen so den Umstand, dass diesmal kein Austausch vor Ort stattfinden kann, durch eine Reihe von zusätzlichen Informationen und Angeboten abmildern zu können.

Das Programm folgt in Kürze.