Martin Hoffmann

 

Panel
Twitter: @martinhoffmann

Martin Hoffmann hat Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt studiert. Nach seinem trimedialen Volontariat beim MDR in Leipzig mit Stationen im ARD-Hauptstadtstudio, bei Tagesschau.de und bei MDR INFO wechselte er in die Online-Redaktion von MDR SACHSEN-ANHALT. Dort war er für trimediale Projekte und den Ausbau der Social-Media-Kanäle zuständig.

Außerdem beriet er Medienunternehmen in Sachen Social Media und gab Seminare zu Themen wie „Mobile Reporting“ oder „Neue Formen des Videojournalismus im Netz“. Von Oktober 2014 bis Dezember 2015 war er Leiter des Bereiches Social Media bei der WELTN24 GmbH in Berlin und verantwortlich für die gesamte Strategie- und Kommunikationsentwicklung aller Social-Media-Kanäle mit einem starken Fokus auf Community-Management.

Im Januar 2016 gründete er „RESI Media“, das weltweit erste Startup für „Conversational Journalism“, also Nachrichten in Messenger-Form. Das erste Produkt der Firma aus Berlin ist „Resi“ – ein Chat Bot, der in einer App lebt und die wichtigsten Nachrichten des Tages auf unterhaltsame Art und Weise über ein Messenger-Interface verbreitet. Die wurde von Apple zu einer der besten zehn Apps des Jahres 2016 gewählt und 2017 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

 Posted by at 15:30